Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies annehmen
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
- Bestell-Nr.: 910.109.00
Klänge und Geräusche Die Experimentierbox kann im Sach- und Musikunterricht der... mehr
Produktinformationen "Klänge und Geräusche"
Klänge und Geräusche
Die Experimentierbox kann im Sach- und Musikunterricht der
Klassen 2-4 eingesetzt werden. Bei den beschriebenen Versuchen
steht die Frage im Mittelpunkt, wie Klänge, Töne und Geräusche
entstehen, wovon ihre Tonhöhe und Lautstärke abhängt und wie
sie übertragen werden.
Die Materialien sind für alle Unterrichtsformen offen, eignen sich
aber besonders für das Lernen an Stationen in Partnerarbeit.
Mit Hilfe von vier Geräusche-CD-ROMs können die Kinder
Geräusche zuordnen, erkennen und benennen, Geräusch-Zwillinge
unterscheiden und eine Geräusche-Geschichte nachspielen.
Als Lehrerversuch steht am Ende der Versuchsreihe der Bau eines Monochords.
Als Versuchsanleitung dient das Heft „Klänge und Geräusche" aus
der Reihe „Experimentieren an Stationen in der Grundschule" des
Cornelsen Scriptor Verlages. Das Heft ist im Lieferumfang der Experimentierbox
enthalten. In diesem Heft befinden sich Arbeitsblätter
für 25 Stationen, die mit den Materialien der Experimentierbox bearbeitet werden können.
Im Gerätesatz enthaltene Teile:
- Mehrzweck-Schallboxen, Kunststoff
- Saitenspanner (auch Lippenpfeifen)
- Dreikantstege
- Stimmgabeln
- Kunststoff-Reagenzgläser
- Kunststoff-Schläuche
- Ohroliven
- Klangplatten
- (Glockenspiel c, d, e, f, g)
- Schlägel
- Schwingstäbe
- Federstahlstreifen mit Schwingkopf
- Holzkugeln
- Wasserschalen
- Stethoskop-Köpfe
- Monochord-Saiten
- Gummiringe
- Schnüre
- Panflöte, Kunststoff
- Spieluhrwerke
- 4 CDs mit Geräuschbeispielen
- Lehrerheft
- Experimentieren an Stationen
- „Klänge und Geräusche"
Die Stationen aus dem Heft „Klänge und Geräusche"
Geräusche hören, erkennen, deuten und benennen
• Geräusche zuordnen
• Geräusche erkennen und benennen
• Geräusch-Zwillinge
• Eine Geräusche-Geschichte spielen
Schwingungen hören,sehen, fühlen
• Geheimnisvolles Kitzeln
• Die Stimmgabel im Wasser
• Stimmgabel-Ball
• Singende Stricknadeln und Stahlstreifen
Hohe und tiefe Klänge erzeugen
• Die Gummiring-Zither aus der Box
• Die Gummiring-Zither aus dem Haushalt
• Wir setzen ein Glockenspiel zusammen
• Die Panflöte
• Das Daumenklavier
Klänge und Geräusche verstärken und dämpfen
• Mal leise, mal laut
• Der geheimnisvolle Korpus
• Schallbecher
• Gackerdose
Schall übertragen
• Warum haben wir zwei Ohren?
• Durch die Schnur ins Ohr
• Das Becher-Telefon
• Wege des Schalls
• Zauberfinger
• Das Stethoskop
• Durch Schläuche hören
Abschluss
• Wir vertonen eine Geräusche-Geschichte
Weiterführende Links zu "Klänge und Geräusche"
TIPP!
Angeschaut